Wir haben genau das gleiche Problem - würde super gerne mit meinen Kindern das Seminar besuchen (wir haben das Hochbegabten-Problem - Wahrnehmung, Konzentration, Motivation), aber mit Hausbau und allem drum und dran kann man nicht mal davon träumen sich das leisten zu können - leider schade

Wobei ich ein bisschen auf deren Homepage gesurft habe (lohnt sich übrigends - da gibt es auch ein kleines Filmchen, was auf diesen Seminaren gemacht wird) und man kann die Trainer wohl auch an die Schule holen - da werd ich mich jetzt mal schlau machen und mal rumfragen, ob da mehr Eltern mitmachen würden - und vor allem ausrechnen, ob sich das lohnt ...
Aber zu den Büchern - ich habe mir beide schon vor längerer Zeit gegönnt und finde sie wirklich super. Meiner Meinung nach sind sie sehr gut erklärt, schön aufbereitet und man bekommt richtig Lust die Sachen auszuprobieren. Finde aber auch, dass man sich beide Bücher gönnen sollte - das für die Eltern, damit man das Kind gut unterstützen kann (so grundsätzliches) und das für die Kinder, weil da mehr die Lernmethoden erklärt werden.
Vor kurzem hatten wir das Hörspiel für die Kinder nachbestellt, weil mit dem Buch konnte meiner (9) nichts anfangen -weil - Lernen - wozu??? Muss das sein, ist doch öde - ich kann doch alles ... usw. usw.
So, jetzt habe ich ihm die CD mal reingelegt und einfach anlaufen lassen. Es war mucksmäuschenstill und beide haben total interessiert zugehört (6 und 9). Es werden auf der CD gleich am Anfang Übungen vorgeschlagen und mein Großer hat (ich konnte nur noch staunen

) sich Zettel und Stift geschnappt und mitgemacht - voller Begeisterung. Ich musste ihn nach der dritten Übung echt bremsen, weil man wirklich (wie schön erklärt wird) der Kopf tatsächlich eine Pause brauchte und er eigentlich was ausgemacht hatte :-))) Und plötzlich hat er sich auch das Buch angesehen und das eine oder andere sogar nachgelesen.
Allerdings finde ich es auch da sinnvoll, sich mit dazuzusetzen, mitzuhören und das ganze evtl. noch mal zu erklären, um was es geht und bei den Übungen zu unterstützen (zumindest beim ersten mal - oder sich die CD´s vorab selber einmal anhören ...). Toll finde ich auch, dass gleich nach dieser Einstiegsübung der Lerntyp bestimmt werden soll. Hilft glaube ich auch uns Eltern weiter, damit wir den Kindern zukünftig helfen können. Und ich selber habe auch schon einiges gelernt - dank der Übungen mit einem genialen A-HA-Effekt
Also wir freuen uns schon wieder darauf weiterzuhören und werde für mich als nächstes wohl auch noch die Hör-CD für die Eltern anschaffen ... macht toootal Spass :-)))
Der einzige Nachteil - man bekommt leider noch mehr Lust auf ein Seminar
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!!