25.01.2010, 13:33
|
|
|
Moderator
|
Feedback - Seminare 2009
folgende Feedbacks erhielten wir nach den Seminaren per Fragebogen:
Zitat:
|
Zitat von marc
Was ich gut fand:
Die Lehrer, der Ausflug, der Ort und dass man da so viel gelernt hat.
Was ich umgesetzt habe:
Alle halbe Stunde Pause machen. Eine kleine Pause machen, wenn man von der Schule kommt.
|
Zitat:
|
Zitat von joshua
Liebes Gern-Lern-Team!
Bisher konnte ich einiges in die Tat umsetzen, z. B. beim Vokabel lernen oder beim Hausaufgaben machen.
Macht weiter so!
Euer Joshua
|
Zitat:
|
Zitat von Jeremias und Bettina (Mutter)
Jeremias fand die „Aktivteile“ des Seminars am besten, also die Seminarpausen und Spiele. Den Abend mit dem 100-Fragen-Spiel fand er auch sehr aufregend.
Das angenehme, zielgerichtete und dadurch zügige Lernen mit dem Hausaufgabenplan macht ihm Spaß. Funktioniert aber nur, wenn er auch mehrere Fächer auf hat.
Von der Verlegung des Fernsehkonsums, den er immer als Motivation/Belohnung für die Erledigung der Hausaufgabengesehen hat, ist er natürlich begeistert L
Insgesamt haben wir bereits und werden wir in der weiterführenden Schule sicher noch sehr vom Seminar profitieren. Unsere „Lernbeziehung“ hat sich deutlich entspannt; vom Kampf gegeneinander zum Weg miteinander auf ein Ziel hin.
Großes Lob an die Seminarleiter-/betreuer!
|
Zitat:
|
Zitat von Jessica
Es war supertoll auf der Burg!
Angewendet habe ich schon:
Ich habe meinen Schreibtisch aufgeräumt und die Technik vom Gedichte lernen. Jetzt mache ich mir einen Plan, um auf Arbeiten zu lernen.
Und zufällig kam auch jetzt noch das Gedicht „Ottos Mops“ dran, das wir im Seminar gelernt haben!
|
Zitat:
|
Zitat von Jonas und seiner Mutter
Jonas: Mir hat es viel gebracht. Meine Hausaufgaben dauern nicht mehr so lange. Ich wende einige Lerntechniken an, um mir den Lernstoff schneller einzuprägen. Und es funktioniert!
Meine Noten sind zum Teil besser und alles macht mehr Spaß!
Jonas´ Mutter: Alle Themen waren super, besonders die Turbotechniken und Konzentrationskiller besiegen. Was für ein Lerntyp ist mein Kind? Was sind wir Eltern für Verhaltenstypen. Wir bringen wir beides in Einklang.
Jonas teilt sich die Hausaufgabenzeit besser ein, hat das Lernen mit Pausen und anderen Tipps gut angenommen. Er kann mit dem Stoff besser umgehen, schafft mehr und ist ausgeglichener und williger beim Lernen.
|
Zitat:
|
Zitat von Christina
Mit hat das Gern-Lern-Seminar gefallen. Ich mache mein Fenster jetzt immer auf und schaue, ob mein Zimmer und Schreibtisch immer aufgeräumt sind. In der nächsten Zeit möchte ich geplante Pausen einlegen.
PS: Ich trinke jetzt zwischendurch auch Apfelschorle!
|
Zitat:
|
Zitat von Fam. R.
Jan hat sehr viel Selbstwertgefühl aus dem Seminar geschöpft. Dass er ein schlechter Schüler sei – davon spricht er nur noch selten. Der Schweinehund kommt manchmal doch noch vor!
Sein Lehrer hat eine große Veränderung gespürt und sich auch gefragt, woher sie kommt.
|
Zitat:
|
Zitat von Nikolai
Hallo LernTeam und JAKO-O! Nochmals vielen Dank für das Wochenende in Lüneburg. Ich konnte schon was von den Tipps anwenden. Es spart mir viel Zeit!
|
Zitat:
|
Zitat von Familie H.
Theresa ist „einfach“ viel motivierter, traut sich mehr zu, hat mehr Freude, arbeitet viel selbständiger. Sie genießt die Fantasiereisen, die dort gemacht wurden, auch zum Einschlafen und Abschalten. Wir sehen uns wieder! Auch der Bruder will hin, weil Theresa so geschwärmt hat. Danke!
|
Zitat:
|
Zitat von Familie Sp.
Michael hatte schon seit dem 1. Schuljahr große Probleme mit der Konzentration – versank oft in seinen eigenen Gedanken, folgte dem Unterricht oft nur schlecht. Durch verschiedene Maßnahmen wurde es langsam besser. Auch durch autogenes Training. Leider nur kurzfristig.
Die Rechtschreibung ließ durch die schlechte Konzentration auch zu wünschen übrig. In den Mathearbeiten wurde er nicht fertig und auch zu langsam.
Dies tat mir in der Seele weh, da Michael wirklich ein Kind mit einer schnellen Auffassungsgabe ist. Auch sein großer Wunsch, zum Gymnasium zu gehen, konnten wir durch seine schlechte Konzentration nicht realisieren.
Nun gingen wir zum Gern-Lern-Seminar.
Michael war begeistert! Es ist fast wie Wunder. Er ist aus seinem „Dornröschenschlaf“ erwacht. Er ist im Unterricht ausmerksamer, schriftlich und mündlich hat er gute und sehr gute Noten. Sein großes Ziel, das Gymnasium, rückt nun viel näher.
|
Star Wars - the Clone wars... wer war´s denn nun?
|
|
|