Also dass die Mädchen den Ton angeben kann auch ich nur bestätigen. Mein Großer (9) ist sehr gerne mit Mädchen zusammen (es sind aber auch welche dabei, an denen ein Junge verloren gegangen ist ;-))), aber wenn die da sind haben ihn alle zusammen, obwohl sie auch charakterlich sehr unterschiedlich sind, wunderbar im Griff. Und witzigerweise spurt er bei den Mädels auch, bei den Jungs widerspricht er da schon wesentlich öfter ;-))) Mir fällt allerdings auf, das es in dem Alter schon eher die Ausnahme ist, dass Jungs und Mädchen miteinander spielen und feiern. Da gibt es dann schon die Mädchen-Partys oder die Jungs, die mit Mädchen überhaupt nichts zu tun haben wollen. Eigentlich schade :-(( Ich denke einerseits muss da schon was genetisches sein, weil wir z.B. auch die typischen Sachen habe - er interessiert sich total für Autos und die Lego Roboter o.ä. - sie lernt Klavier und will Ballett tanzen - keiner von uns spielt Klavier und mit Ballett hatten wir auch überhaupt nichts am Hut und das Auto ist bei uns ein Gebrauchsgegenstand :-)) Könnte mir vorstellen, dass sie das aus dem Kindergarten haben .... Andererseits gehen aber beide Reiten, er ist aber der einzige Junge in unserer Reitschule ... beim Spielen tauschen sie sich ganz gut aus (auch mit den Freunden) - da werden mit den Mädchen Flugzeuge und Roboter gebaut, aber dann spielen die Ritter und Prinzessinnen wieder zusammen ... Küche und Co. sind ja sowieso klar - die Stoff-Ess-Sachen von HABA finden z.B. auch beide super - z.B. gerde die Pizza, wo sich dann jeder seine Lieblingspizza belegen und backen kann :-))) Barbie und Co. ging bei uns leider nicht vorüber, allerdings hat der große sich ziemlich schnell beschwert, dass wir keine Barbie-Männer da haben und wie soll er denn dann vernünftig mitspielen

dem konnte aber schnell abgeholfen werden :-)) Mein Sohn steht aber z.B. auch total auf Edelsteine und auf Glitzersteine - ist also durchaus auch für Jungs geeignet, wenn man sie lässt und vielleicht auch einfach ausprobieren lässt. Vielleicht ist auch wichtig, was man ihnen vorlebt. Bei uns kocht z.B. auch mal gerne der Papa und da dürfen sie genauso mithelfen wir bei mir. Die Aufgabenverteilung (ganz super mit dem Aufgabenplaner von Jako-o) ist auch für jeden gleich, also beide bringen den Müll raus und beide müssen Staubsaugen ...).
Ich finde aber auch, dass einem gewisse Dinge von der Industrie einfach aufs Auge gedrückt werden. Z.B. gibt es kaum Babypuppen, die ein Junge sind. Wir hatten eine gefunden für unseren Großen und die hat er heiss und innig geliebt. Dann gibt es für Jungs ja anscheinend nur Fussball - dass die vielleicht auch andere Sportarten machen ist wohl unbekannt. Für Mädchen denkt man immer an rosa - hatte ich auch gerade angeregt bei Jako-o, da bei den Wandutensilos oder Briefkästen in der rot/orange Variante jetzt rosa mit drin ist. Finde ich persönlich total daneben, weil ich kann in ein Jungenzimmer leider kein rosa hängen, aber in ein Mädchenzimmer durchaus ein blau. Und dann ist für Mädchen anscheinend nur das Ballett interessant - meine Kleine mag zwar Ballett, ist aber momentan das einzige, wo sie noch rosa anzieht. Ansonsten mag sie das gerade überhaupt nicht ... aber auch Mädchen gehen Schwimmen, gehen turnen, spielen Handball oder Basketball - genauso wie Jungen. Und das sind auch Sportarten, die eher neutral sind, weil Jungen und Mädchen da oft genug noch zusammen trainieren. Also ein bisschen weniger Klischee von der Industrie würde denke ich da auch schon weiterhelfen - vielleicht kann ja Jako-o da einen Anfang machen :-)))